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  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

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Auteur(s):
Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 10, v. 103
Page(s): 658-665
DOI: 10.1002/best.200800646
Abstrait:

Der Brenner Basistunnel verläuft von der Umfahrung von Innsbruck bzw. vom Innsbrucker Bahnhof nach Franzensfeste mit einer Länge von 55 km. Mit der Umfahrung Innsbruck beträgt die Gesamtlänge 62, 8 km, womit er zum längsten Eisenbahntunnel der Welt wird. Zwei parallel verlaufende Tunnelröhren mit einem etwa 12 m tiefer liegenden Erkundungsstollen kennzeichnen diesen Basistunnel. Zur baubetrieblichen Risikominimierung des Basistunnels, insbesondere jene Anteile die mit Tunnelvortriebsmaschinen vorgetrieben werden sollen, sind systematische Erkundungen mittels eines Stollens von großer Bedeutung. Derzeit wird am 10 km langen Erkundungsstollen Aicha - Mauls mit einer Tunnelbohrmaschine gearbeitet. Der Ausbau erfolgt mit dünnwandigen Betontübbingen. Dort werden auch spezielle Monitoringpunkte angebracht. Die Querschnittsoptimierung der Tübbinge, die betontechnologischen Studien und die geeigneten Bereiche für das Monitoring werden dargestellt.

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  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10037457
  • Publié(e) le:
    23.01.2009
  • Modifié(e) le:
    15.08.2014
 
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