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Schienenlängskräfte auf Brücken infolge Tragwerksbiegung

Author(s):


Medium: journal article
Language(s): German
Published in: Bautechnik, , n. 2, v. 82
Page(s): 69-80
DOI: 10.1002/bate.200590048
Abstract:

Die Längskraftbeanspruchung von durchgehend geschweißten Schienen auf Brücken ist nach DIN-Fachbericht 101 auch für den Lastfall Tragwerksbiegung infolge Verkehrslast nachzuweisen. Für elastisch-plastische Kopplung zwischen Gleis und Tragwerk beschreibt der Aufsatz einerseits eine numerische Finite-Element-Lösung über äquivalente Temperaturdehnungen und andererseits eine exakte analytische Lösung in Form einer Steifigkeitsformulierung. Diese erfordert lediglich ein Minimum an Freiheitsgraden und ermöglicht darüber hinaus die Konzeption kompakter praxistauglicher Bemessungsdiagramme falls keine Rutschbereiche auftreten.

Keywords:
railroad bridges rail bridges braking pre-design charts traffic load
Available from: Refer to publisher
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    data sheet
  • Reference-ID
    10022144
  • Published on:
    09/10/2005
  • Last updated on:
    14/08/2014
 
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