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Entwurf und Ausführung der Seidewitztalbrücke im Zuge der BAB A 17

Author(s):



Medium: journal article
Language(s): German
Published in: Stahlbau, , n. 2, v. 75
Page(s): 117-127
DOI: 10.1002/stab.200610012
Abstract:

Im Zuge des Neubaus der Bundesautobahn A 17 Dresden - Bundesgrenze D/CZ wird im dritten Bauabschnitt der Neubau einer Brücke über das Seidewitztal erforderlich.

Das neue Bauwerk überspannt dabei auf der nördlichen Seite ein V-förmiges Seitental und daran anschließend den Talgrund des Seidewitzbaches mit der Staatsstraße S 177. Im Bereich der Querungsstelle ist das Seidewitztal aufgrund seiner Ursprünglichkeit und der naturnahen Vegetationsbestände als FFH-Gebiet ausgewiesen.

Kernstück der 568 m langen Brücke ist der 154 m weitgespannte Bogen über das Seidewitztal.

Keywords:
balanced cantilever method elastomeric bearing arch bridges auxiliary pylons
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  • About this
    data sheet
  • Reference-ID
    10026132
  • Published on:
    19/11/2006
  • Last updated on:
    15/08/2014
 
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