Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Hohlkastenbrücke Trapezrahmenbrücke |
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Lagerungsbedingungen: |
für angemeldete Nutzer·innen |
Funktion / Nutzung: |
Eisenbahnbrücke für Hochgeschwindigkeitsbetrieb |
Baustoff: |
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Draufsicht: |
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Bauverfahren: |
Fahrbahntafel: Vorschubrüstung |
Lage / Ort
Lage: |
Mühlhausen, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland |
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Teil von: |
|
Koordinaten: | 48° 34' 15" N 9° 38' 46" E |
Technische Daten
Abmessungen
Spurweite | 1 435 mm | |
Östliche Brücke | ||
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größte Stützweite | 150 m | |
Gesamtlänge | 472 m | |
Stützweiten | 44 m - 95 m - 150 m - 88 m - 50 m - 45 m | |
Anzahl Felder | 6 | |
Gleisanzahl | 1 | |
Fahrbahntafel | Überbauhöhe | 2.80 - 4.65 m |
Westliche Brücke | ||
größte Stützweite | 150 m | |
Gesamtlänge | 485.00 m | |
Stützweiten | 44 m - 95 m - 150 m - 93 m - 58 m - 45 m | |
Anzahl Felder | 6 | |
Gleisanzahl | 1 | |
Fahrbahntafel | Überbauhöhe | 2.80 - 4.65 m |
Baustoffe
Überbau |
Spannbeton
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Pfeiler |
Stahlbeton
|
Widerlager |
Stahlbeton
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Beteiligte
Bauherr
Auftraggeber
Generalplaner
Amtsentwurf
Ausführungsplanung
Baugrund-/Bodengutachten
Statische Prüfung
Bauausführung in ARGE
Schalung & Gerüste
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Außergewöhnliche Eisenbahnbrücke über das Filstal – Entwurf, Planung und Ausführung des neuen Wahrzeichens von Baden‐Württemberg. In: Bautechnik, v. 99, n. 4 (April 2022), S. 262-271. (2022):
- Die Filstalbrücken im Zuge der NBS Wendlingen–Ulm. Integrale Bauwerke mit besonderen statisch-konstruktiven Herausforderungen. Vorgetragen bei: 31. Dresdner Brückenbausymposium, 7./8. Juni 2022, Dresden (Germany), S. 43-54. (2022):
- Geotechnische Herausforderungen bei der Planung der Filstalbrücke als semiintegrales Bauwerk auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. In: Bautechnik, v. 96, n. 10 (Oktober 2019), S. 773-779. (2019):
- ICE sulle Schwäbische Alb. In: Strade e Autostrade, v. 20, n. 116 (März 2016), S. 76-80. (2016):
- Integrierte Baukastensysteme als technische Basis. Schalungs- und Gerüsttechnische Lösungen für die neue Filstalbrücke. In: Brückenbau, v. 14, n. 4 ( 2022), S. 26-31. (2022):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20012211 - Veröffentlicht am:
25.05.2004 - Geändert am:
07.05.2024