0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1986
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Balkenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 13° 28' 4.08" N    16° 37' 41.16" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 20 m
Länge 210 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Denton Bridge im westafrikanischen Staat Gambia verbindet das Festland mit der Insel St. Mary’s Island, auf der sich die Hauptstadt des Landes Banjul befindet.

Beschreibung

Die Balkenbrücke überspannt mit 210 Meter von Westen nach Osten den Oyster Creek, einen Wasserlauf, der den Mangrovenwald Tanbi Wetland Complex mit dem Atlantischen Ozean verbindet. Über die 20 Meter breite, doppelspurige Brücke führt der Banjul-Serekunda Highway, die Autobahn, die Banjul mit der Kombo-St. Mary Area verbindet, wo sich die Städte Serekunda und Bakau befinden. Sie wurde 1986 zum 21. Jahrestag der Unabhängigkeit offiziell eröffnet. Im Jahre 2008 wurde die Brücke, die Teil des Banjul-Serekunda Highways ist, von einem in Deutschland lebenden Gambier mit sogenannten Katzenaugen ausgestattet.

Spöttisch wird die Denton Bridge manchmal auch „ Check Point Charlie“ genannt, weil an dieser Stelle vermehrt Polizeikontrollen stattfinden.

Der Neubau ersetzte eine ältere, 1915 errichtete und 1959 erneuerte 25 Meter weiter nördlich gelegene Brücke. Diese ungefähr neun Meter breite Brücke ist mittlerweile stillgelegt und wird nicht mehr genutzt.

Namensgeber

Benannt ist die Denton Bridge nach Sir George Chardin Denton (1851–1928), der von 1900 bis 1911 Gouverneur der Kolonie Britisch-Gambia war.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Denton Bridge" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20030135
  • Veröffentlicht am:
    14.08.2007
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine