0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Cobo Hall
Fertigstellung: 1960
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kongreßzentrum

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 1 Washington Boulevard
Verbunden mit: Cobo Arena (1960)
Koordinaten: 42° 19' 35.22" N    83° 2' 57.77" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Kosten

Bau
Baukosten U.S. Dollar 56 000 000

Auszug aus der Wikipedia

Das TCF Center ist eine Mehrzweckhalle im US-amerikanischen Detroit im Bundesstaat Michigan. Sie ist mit etwa 67.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine der größten Veranstaltungshallen des Landes.

Jährlich in der 2. und 3. Januarwoche findet hier eine der wichtigsten Automobilmessen statt, die North American International Auto Show, kurz NAIAS. Doch auch andere wichtige und bekannte Messen und Konzerte finden dort statt. Von 1961 bis 1978 war der Rundbau u. a. die Heimatstätte der Detroit Pistons aus der NBA, bis diese in den Pontiac Silverdome umzogen. Derzeit ist das Roller-Derby-Team derDetroit Derby Girls in der Halle beheimatet.

2009 wurde die Renovierung und Erweiterung für rund 270 Millionen US-Dollar beschlossen. Das Bauprojekt startete 2009 und wurde in drei Phasen bis zum Jahr 2015 abgeschlossen. Ein Dokumentarfilm wird mittlerweile über das Cobo Center gedreht.

Im Februar 2019 wurde verkündet, dass die Chemical Bank mit Sitz in Detroit für 22 Jahre der Namensgeber ist. Die Chemical Bank zahlte hierfür 1,5 Millionen Dollar pro Jahr. Nach einer erfolgreichen Fusion der Bank mit der TCF Financial Corporation wechselte der Name inTCF Center.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "TCF Center" und überarbeitet am 12. Juni 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027687
  • Veröffentlicht am:
    22.03.2007
  • Geändert am:
    10.04.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine